Donnerstag, 1. März 2007

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In Lumbalanästhesie in Blutsperre zuerst Entnahme der sehnen des Musculus semitendinosus und gracilis. Dieses gelingt ohne Probleme. Sodann Beginn der Arthroskopie: parapatellar laterale Stichincision, Einbringen des Troikars, es enleert sich Spur seröser Erguss. Nach intensiver Spülung gute Sichtverhältnisse. Es zeigt sich das vordere Kreuzband total femoral ausgerissen, der Kreuzbandstumpf ist aufgefächert und füllt die Notch aus. Darüber liegend Hoffa'sche Fettzotten. Diese werden nach medialer Incision mit dem Shaver reduziert. Nun deutlich bessere Sicht. Auch überragende Zotten des Kreuzbandstumpfes werden auch etwas reduziert, der Hauptstumpf wird jedoch erhalten. Freipräparieren der Notch. Aufsuchen der Insertionspunkte für den Femur. Die Menisci zeigten lateral einen kleinen Einriss. Dieser kann jedoch belassen werden. Der mediale Meniskus weitgehend in Ordnung. Knorpelüberzug überall in Ordnung. Nun setzen eines Bohrdrahtes distal für den femoralen Bohrkanal. Bohren desselben mit 8mm, sodann über ein mediales Portal Aufsuchen des femoralen Insertionspunktes ebenfalls mit Bohrdraht, und Durchbohren des Drahtes bis dieser im lateralen ÖOberschenkel erscheint. Man entschliesst sich den hauptzügel mit gracilis semitendinosus Konstruktion durchzuführen, und das Double-bandle quasi den lateralen Teil des Ligaments extra über einen Haltefaden auszuleiten. Es wird nun über das femorale Portal ein 2. Tunnel für das laterale Bündel gelegt. Es wird nun die Hälfte des Kreuuzbandstumpfes mit Vicryl Fäden armiert und diese werden sodann über das postlaterale Portal ausgezogen mit einem Fadenfänger. Sodann Einziehen der semitendinosus Gracilisplastik des antero-medialen Bündel. Dieses gelingt ausgezeichnet. Der Button wird geflippt, sodann das Kreuzband nach distal turückgespannt und distal mit eine 9/25 Interferenzschraube in Streckstellung fixiert. Dieses gelingt ausgezeichnet, die ausgeführten Zügelfäden für das postlaterale Bündel werden lateral über eine Knochenbrücke geknüpft. Insgesamt gut Stabilität, volle Streckung, volle Beugung, Eröffen der Blutsperre, Blutstillung, 1 Redondrain intraarticulär, 1 Redon sucutan.

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Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 23:07

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